Ist eine hohe Tilgungsrate für ein Haus immer erstrebenswert?

KredittilgungWenn es nach dem Verhalten der meisten Käufer einer Wohnimmobilie geht, so dauert es durchschnittlich – ein normales Einkommen vorausgesetzt – 30 Jahre, bis diese abbezahlt ist. Folgerichtig wird zumeist empfohlen, sein Häuschen schon in frühen Jahren zu kaufen und dann möglichst viel Geld in die Tilgung zu stecken. Grund: man möchte ja schließlich möglichst schuldenfrei und unabhängig von einem Hypotheken-Kapitaldienst in den Ruhestand gehen und diesen dann sorgenfrei wie ein sanftes Ruhekissen erleben. Um das aber zu erreichen, vereinbaren die meisten Deutschen einen Tilgungssatz der so hoch ist, dass an allen Ecken und Enden gespart werden muss. Es ist allerdings die Frage erlaubt, ob ein solches Verhalten wirklich erstrebenswert ist. Denn das, was das angestrebte Ruhekissen im abbezahlten Haus zum Zeitpunkt der Rente werden soll, ist vielleicht gar nicht der Fall. In vielen Fällen ist das Haus mittlerweile zu groß geworden, weil die Kinder inzwischen ausgezogen sind. Der Garten wird im Alter oft zur Last und auch das Treppensteigen fällt zunehmend schwerer. Vielleicht will man dann lieber eine kleine barrierefreie Eigentumswohnung beziehen. Und eine solche ließe sich auch dann sicherlich gut durch den Verkauf des Hauses finanzieren, auch wenn dieses noch nicht ganz abbezahlt wäre. Und auch wenn man dieses nicht mehr erleben würde, so würden sich die Erben auch dann über ein Haus freuen, wenn darauf noch eine Restschuld lasten würde. Abgesehen davon, dass die Erben vielleicht gar nicht selbst in dem Haus wohnen wollen und es lieber verkaufen.  Natürlich sollen diese Anmerkungen keine Aufforderung dafür sein, sich mit der Abtragung seines Hauses Zeit zu lassen. Aber nachdenken sollte man hierüber sicherlich einmal. Die guten Jahre erlebt man dann, wenn man gesund und noch nicht zu alt ist. Und wenn man dabei noch monatlich einen finanziellen Spielraum hat, umso schöner!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.